15. Tür

3X Hirten        +
1X Stern/Licht    +
Heilig Abend    =

Ich habe einmal eine Weihnachtskarte bekommen. Damals brauchte ich etwas länger, um die Karte zu verstehen. Auf der Postkarte steht eine Mathematikaufgabe. Heilig Abend ist unter dem Strich das Ergebnis von sechs Positionen die zusammengezählt werden. Mehr nicht!
Nach etwas längerem Betrachten enthüllt die Karte zwei Heilig-Abend-Rechenregeln:
1. Egal, was an diesem Tag zusammenkommt, der Abend ist heilig, wenn Gott, der in Jesus Mensch geworden ist, ganz oben auf der ersten Position steht!
Und zweitens: Es braucht nicht viel, was dann noch dazukommen muss!

Wie könnte in diesem Corona-Jahr meine Heilig-Abend-Rechnung aussehen?

+ 1 X Jesuskind, also Gott. Der ist immer schon da. Darauf können wir vertrauen.
+ 1 X ein lieber Mensch, vielleicht meine Familie, wenn denn Platz in meinem Stall ist und jemand kommen darf.
+ Etwas zu Essen und Gesundheit.
+ Etwas Licht, gerne in Kerzenform.

So einfach ist Heilige Abend in dieser Rechnung. Nichts wird fehlen. Noch 14 Tage bis zu diesem Fest. Was fehlt noch, um unter dem Strich bereit für den Heiligen Abend zu sein?

Pfarrer Dirk Wollenweber
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Peiting-Herzogsägmühle