22. Tür

Das Licht der Welt!
In zwei Tagen feiern wir den Heiligen Abend und zünden vermutlich auch Kerzen an. Wir geben das Licht der Weihnacht, das Licht der Hoffnung, das Licht der Welt weiter. 
Wir entzünden aber eben nicht nur Kerzen, sondern auch fast immer ein Licht in uns selbst. Ein Licht in unserem Körper. Und dieses Licht, das uns erreicht, geben wir auf unterschiedlichste Weise weiter. Wir teilen dieses Licht mit unserem Nächsten/mit unserer Nächsten. Durch eben dieses Teilen werden wir aktiv und miteinander verbunden: 
Wir bringen in eine dunkle Zeit Licht.
Wir bringen in eine kalte Zeit Wärme.
Wir bringen in eine graue Zeit Farbe.
Wir bringen in eine einsame Zeit Liebe und Geborgenheit.
Wir bringen in eine freudlose Zeit Hoffnung.
Wir bringen uns gegenseitig Zuwendung.
Ich wünsche uns gemeinsam für die uns bevorstehende freudige Weihnachtszeit Lichtkontakt. Kontakt der uns im Herzen berührt. 
Auch wenn wir nicht gemeinsam in einem Raum feiern können, können wir gemeinsam verbunden sein. Eine entzündete Kerze auf dem Tisch, auf dem Fensterbrett oder in einer Laterne lässt sich uns miteinander verbinden und aneinander denken.
Ich entzünde eine Kerze für meine Freunde, die ich dieses Jahr an Weihnachten nicht sehen kann.
Für wen entzünden Sie eine Kerze?

Diakon Alexander Irmer 
Evang.-Luth. Kirchengemeinde Weilheim