Portal

Über dem Portal der Apostelkirche ist ein großer Sturzstein zu sehen: „Der große Fischfang“. Die 12 Apostel in vorösterlicher Gemeinschaft, darunter Judas mit dem Beutel, der den Verräter andeutet. In der Mitte der Fisch, das Christussymbol, umkleidet vom Fischernetz. Der Künstler Rudolf Pfefferer legt die Deutung in die Hände des Betrachters. Die Griffe des Eingangsportals stellen zwei Fische dar.

Bildrechte beim Autor

Rechts vom Eingang ist seit 1997 ein Spruch aus der Confessio Augustana (VII) zu lesen. Melanchthon schrieb: „Kirche ist die Versammlung aller Gläubigen, bei denen das Evangelium rein gepredigt und die heiligen Sakramente laut dem Evangelium gereicht werden.“
Wenn der Besucher das Kirchengrundstück in Richtung Norden verlässt, sieht er einen eingelassenen Tuffstein mit der Inschrift „soli deo gratia“ (Gott allein die Ehre). Dem Betrachter wird unmissverständlich der alleinige Sinn und Zweck des Gebäudes in Erinnerung gerufen.