Strukturen der Evangelischen Jugend

Mitarbeitendenkreis (MAK)

Im MAK treffen sich alle Jugendleiter*innen unserer Kirchengemeinde. Hier werden aktuelle Themen unserer Projekte besprochen, diskutiert und auch beschlossen.
Der MAK trifft sich in der Regel ca. 1x im Monat, manchmal öfters, weil viel ansteht und manchmal seltener, weil weniger los ist.

Jugendausschuss (JA)

Der Jugendausschuss ist das gewählte Gremium der Jugendlichen der Kirchengemeinde für die Jugendlichen der Kirchengemeinde.

Der Jugendausschuss wird auf die Dauer von zwei Jahren gebildet. Ihm gehören 4 Jugendleiter*innen, 3 Erwachsenenvertreter (min. eine Person aus dem KV) und die für die Jugendarbeit zuständig hauptamtliche Person.

Derzeit sind das: Nicole Heigl, Benno Dauer, Bastian Sinner, Jakob Staebler, Bianca Heigl, Gunter Kirsch, Steffi Heinz und Alex Irmer.

Bei Fragen zu Themen wie: Planung & Koordination der Jugendarbeit, Beratungen des KV in Fragen zur Jugendarbeit und Ideen für Aktionen können dir diese Personen helfen.

Dekanatsjugendkonvent

Der Dekanatsjugendkonvent findet 2x jährlich an unterschiedlichen Orten statt. Auf diesem Konvent wird meist ein inhaltliches Thema bearbeitet und ein Geschäftsteil abgehalten.

Im Geschäftsteil werden Vertreter*innen für folgende Gremien gewählt:

Dekanatsjugendkammer, Leitenderkreis, Delegierte Person in die Kirchenkreiskonverenz, Vertreter*in für den Landesjugendkonvent

Im Dekanat Weilheim gibt es zudem noch Regionen, die auch durch Jugendliche vertreten wird. Wir gehören zur Region Mitte. Unser Vertreter ist derzeit Jonas Herrmann. Er vernetzt sich mit den Kirchengemeinden der Region und schafft durch diese Arbeit gemeinsame Aktionen und Ideen.

Wenn Du auch einmal auf einen Dekanatsjugendkonvent fahren möchtest melde dich beim nächsten MAK bei dem die Einladungen für diesen Konvent verteilt werden.