Verein für Gemeindediakonie

Die Gemeindediakonie

Der Verein für Evangelische Gemeindediakonie in Weilheim e. V. besteht seit über 90 Jahren und wird im Jahr 2026 sein 100. Vereinsjubiläum feiern. In der Satzung dieses gemeinnützigen Vereins ist als Zweck festgelegt: „Er will eine zeitgemäße Form der Diakonie unter den in der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Weilheim gegebenen Verhältnissen üben. Er will überall dort tätig werden, wo Mitmenschen seiner Hilfe und Betreuung bedürfen…“

Kirchengemeinde als Trägerin

Die diakonischen Aufgaben sind nicht von den Grundaufgaben der Gemeinde zu trennen. Dennoch gibt es Bereiche diakonischen Lebens in der Kirche – zum Bsp. auf der Mittelebene der Kirchenkreise und Dekanate – wo stellvertretend für die Gemeinden und vielfach von ihnen initiiert und verantwortet – ein Angebot vorgehalten wird, das den Gemeindegliedern vor Ort zugute kommt. Das aber – aufgrund von Fragen der Professionalität und Wirtschaftlichkeit – nicht von jeder Gemeinde selbst vorgehalten werden kann. Hier sind die vielfältigen Beratungsangebote zu nennen wie zum Beispiel Fachstellen für Familien-, Schuldner-, Flüchtlings-  und Suchtberatung; die übergemeindlich angebundenen Diakoniestationen mit ihrem Angebot ambulanter Pflege gehören ebenso in diesen Zusammenhang wie noch viele weitere Dienste (siehe Kooperationen).

Auch die unmittelbare diakonische Hilfeleistung – „von Mensch zu Mensch“, ohne strukturelle Einbindung – ist in den Gemeinden und ihrer Verkündigung verwurzelt, wenn es hier gelingt, die Motivation für solche Taten der Nächstenliebe zu schaffen. Grundlage diakonischer Arbeit ist der Glaube an Jesus Christus, wie er in der Bibel beschrieben ist. In Jesus Christus ist Gott Mensch geworden und hat sich den Menschen zugewandt. Unsere Arbeit verkörpert diesen in die Tat umgesetzten Glauben und dient damit dem Menschen.

Was sich so für alle Ebenen diakonischen Handelns beschreiben lässt, die untrennbare Zusammengehörigkeit aller diakonischen Angebote und Einrichtungen, hat seinen Grund in der biblischen Botschaft selbst: Der neutestamentliche Begriff der "ekklesia" meint sowohl die Gemeinde vor Ort - an die Paulus schreibt: "Einer trage des anderen Last." (Gal 6,2) - als auch die weltweite, weltumfassende Gemeinschaft der Christenheit, die füreinander Verantwortung hat, wie es die Sammlung für die Not leidende Gemeinde in Jerusalem (2. Kor 8; 9) anzeigt. In den christlichen Versammlungen und Gottesdiensten der Gemeinden werden die Texte der Evangelien gepredigt: "Was ihr getan habt einem von meinen geringsten Geschwistern, das habt ihr mir getan." (Mt 25, 31-46). Diese Identifikation Christi mit den Hilfebedürftigen erreicht die einzelnen Gläubigen, prägt aber auch das Leben der Gemeinden insgesamt.

Weitere Information bei Diakonie Bayern bzw. Diakonie Deutschland.

Verborgene Engel

Logo Verborgene Engel
Bildrechte Der/die Künstler*in

Der Gemeindediakonieverein Weilheim ist Träger der Weilheimer Tafel und rief das Projekt "Verborgene Engel" ins Leben. Es gibt die „Verborgenen Engel“ seit 2005. Begonnen haben sie damals mit vier Kindertagesstätten und insgesamt 18 Kindern. Heute beschenken sie jedes Jahr zu Weihnachten rund 150 Kinder in 23 Einrichtungen in Weilheim und direkter Umgebung.

Es ist den „Verborgenen Engeln“ ein Anliegen, Kindern zu Weihnachten eine Freude zu bereiten. Sie möchten den Kindern einen Wunsch erfüllen, deren Eltern es schwerfällt und so dürfen die Kinder an die „Verborgenen Engel“ einen Wunschzettel schreiben oder malen, und die „Verborgenen Engel“ bemühen sich, diesen Wunsch bis zum Weihnachtsfest zu erfüllen. Die Wünsche der Kinder im Alter von eins bis vierzehn Jahren reichen von Spielzeug aller Art bis zu Tanzunterricht, Pizzaessen mit der Familie, über Kinokarten bis hin zu Büchern, Kleidung, Zoo-Besuchen und vielem mehr.

Zudem sind die „Verborgenen Engel“ das ganze Jahr über aktiv.  So gibt es die jährliche Schulranzen-Aktion, bei der zukünftige Erstklässler bei der Beschaffung von Schulranzen und Schulbedarf unterstützt werden oder wenn Zuschüsse für Familienfreizeiten, bei Förderunterricht oder Therapiestunden jeglicher Art benötigt werden.

Die „Verborgenen Engeln“ sind immer die richtigen Adressatinnen, wenn es darum geht, ein bisschen Freude und Erleichterung in die Familien zu bringen, die nicht auf der Sonnenseite des Lebens stehen.

Unterstützung & Mitgliedschaft

Die Gemeindediakonie können Sie mit einer Mitgliedschaft und einem jährlichen Mitgliedsbeitrag von derzeit 15 € unterstützen. Auf dem Informationslyer des Gemeindediakonievereins finden Sie die Beitrittserklärung, die sie sich ausdrucken und ausfüllen können.

Weilheimer Tafel

Banner Weilheimer Tafel