Willkommen auf der Spendenseite der
Apostelkirche Weilheim!

Wenn Sie uns gerne in der vielfältigen Gemeindearbeit unterstützen möchten, der Evangelischen Jugend etwas Gutes tun möchten, oder ein konkretes Projekt fördern wollen, können Sie ganz bequem alle nötigen Parameter im Widget direkt hier rechts daneben digital einstellen und los geht das. Derzeit sind folgende Zahlungsweisen möglich: Handyrechnung (bis zu einem Betrag von 10 EUR), Lastschrift, manuelle Überweisung & PayPal.

Am Ende der Seite finden Sie weitere Kontoverbindungen und Links zu allgemeinen Infos rund um das Thema Geld und Kirche.

Unsere aktuellen Projekte:

Hier erfahren Sie, welche Projekte wir aktuell gesondert bewerben.

Stichwort: Ost-Türe Kirche
Ost-Türe Apostelkirche außen
Bildrechte Bianca Heigl

"Komm, sag es allen weiter,
ruf es in jedes Haus hinein!
Komm, sag es allen weiter:
Gott selber lädt uns ein.
Sein Haus hat offne Türen…"

(EG 225)

Ost-Türe Apostelkirche
Bildrechte Bianca Heigl

Die Apostelkirche ist offen und hat vier Zugänge: das Hauptportal im Westen, das Portal im Süden, die Tür im Norden und die Ost-Türe aus Eichenholz mit Kupferbeschlägen, die wie eine Brücke in den Kirchhof und zum Gemeindehaus ist. Sie ist ein Kleinod, gibt dem Hof seinen gewissen Charme. Nun ist sie in die Jahre gekommen, das Tür-Holz ist morsch, der Türgriff kaputt und im Moment durch ein Provisorium ersetzt, der Feststellmechanismus funktioniert nicht mehr.

Wir brauchen im Osten eine neue Kirchentür, die eigens angefertigt werden muss, damit sie sich auch ins Apostelkirchenensemble einfügt. Zu rechnen ist mit Gesamtkosten in Höhe von 20.000 Euro. Um die Maßnahme im kommenden Herbst umsetzen zu können, bitten wir um Ihre Spende.

Bitte wählen Sie im Spendentool rechts das Feld "Ost-Türe Kirche" aus.

"Weilheimer Menschen in Not"
Weilheimer Menschen in Not
Bildrechte Privat

Nachdem die Mitwirkenden des Projektes Ende September wieder zusammenkamen, um sich über das weitere Vorgehen bzgl. Spendeneinnahmen und -ausgaben zu beratschlagen, wurde schnell klar: Die im Jahr 2008 von Weilheimern gegründete Initiative ist weiterhin gefragt, hilfsbedürftigen Weilheimern bei finanziellen Engpässen – gerade in diesen Zeiten – unter die Arme zu greifen.

Hierzu kann sich jedermann, der in Not steckt, an das katholische oder evangelische Pfarramt wenden. Die Spenden werden dann in Absprache mit Herrn Stadtpfarrer Engelbert Birkle (katholische Kirche) oder Frau Pfarrerin Sabine Nagel (evangelische Kirche) nach einem diskreten, persönlichen Gespräch verteilt.

So wurden u.a. in der Vergangenheit unverzichtbare Dinge wie Kühlschränke, Stützstrümpfe, Brillen oder Rollatoren bezuschusst. In Anbetracht der aktuellen Lage bzgl. der steigenden Energiekosten können außerdem Spenden bei Problemen der Grundversorgung individuell eingesetzt werden. Bargeld wird nicht ausbezahlt und „Wunschleistungen“, die nicht unbedingt notwendig sind, können damit nicht finanziert werden.

Dennoch: Scheuen Sie sich nicht davor Hilfe zu suchen, wenn Hilfe nötig ist!

Bankverbindung:

Kath. Pfarrkirchenstiftung "Mariä Himmelfahrt"
Stichwort: "Weilheimer Menschen in Not"
Sparkasse Oberland
DE06 7035 1030 0000 8943 78

Wenn Sie an "Weilheimer Menschen in Not" spenden wollen ist das leider nicht über unser Spendentool möglich!

Friedenstaube mit Ölzweig auf gelb-blauem Untergrund
Bildrechte alexandra_koch_pixabay

Ihnen ist die aktuelle Lage des Krieges in der Ukraine und den vielen Menschen auf der Flucht ein Anliegen? Sie können und wollen mit einem kleineren oder größeren finanziellen Beitrag helfen?

Dann empfehlen wir Ihnen, das direkt über die kirchliche Organisation der Diakonie Katastrophenhilfe zu tun.

Weitere (Spenden-)konten:

BIC: BYLADEM1WHM

Kirchgeld
BIC: BYLADEM1WHM

Hinweis: Das Kirchgeld ist rechtlich gesehen keine Spende, sondern Teil der Kirchensteuer. Mehr Infos dazu finden Sie unter: https://www.kirche-und-geld.de/kirchgeld

Gemeindediakonieverein e.V.

Weilheimer Tafel

Verborgene Engel
BIC GENODEF1GAP

Verein der Freunde der Kirchenmusik e.V.
Konto 31195
BLZ 703 510 30

Wollen Sie mehr über den Umgang der Evang.-Luth. Kirche Bayerns mit dem Geld wissen, dann klicken Sie rechts auf das angezeigte Banner. Und was sind eigentlich die Staatsleistungen, von denen alle reden?