Seelsorge im Krankenhaus und daheim

Krankenhausseelsorge

Während der letzten fast drei Jahre war es unserem ehrenamtlichen Besuchsteam nicht erlaubt, im Krankenhaus Besuche zu machen. Derzeit wird mit dem Krankenhaus und in ökumenischer Verbundenheit nach einer Lösung gesucht, wie der Wiedereinstieg gut gelingen kann.

Sollten Sie oder ein Angehöriger / eine Angehörige sich im Krankenhaus in Weilheim befinden und ein vertrauliches Gespräch wünschen, dann dürfen Sie uns gerne kontaktieren. Das kann auch durch das Krankenhauspersonal geschehen.

Krankenabendmahl

Wenn Sie oder ein Angehöriger nicht mehr in die Kirche zum Abendmahl kommen kann, kommt gerne eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zu Ihnen. Eine kleine persönliche Abendmahlsfeier kann beispielsweise zu Hause, im Krankenhaus oder im Hospiz stattfinden. auch Familienmitglieder oder enge Freunde sind dabei herzlich willkommen. Bitte wenden sie sich zur Vereinbarung eines Termins ans Pfarramt oder an die Pfarrerinnen und Pfarrer.

Sterbesegen

Wenn sich abzeichnet, dass ein Angehöriger nicht mehr lange leben wird, kann ein Gebet und ein persönlicher Segen noch einmal eine besondere Form der Nähe und des Trostes sein. Gerne kommt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer zu ihnen nach Hause, ins Krankenhaus, ins Hospiz oder ins Pflegeheim und gestaltet in Absprache mit Ihnen eine kleine persönliche Segensfeier. Bitte wenden Sie sich ans Pfarramt, nutzen sie außerhalb der Öffnungszeiten die Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter beziehungsweise sprechen Sie die Pflegekräfte im Krankenhaus an.

Aussegnung

Wenn ein Angehöriger verstorben ist, kann eine Aussegnung zu Hause, im Krankenhaus, Hospiz oder Pflegeheim ein tröstlicher Schritt des Abschiednehmens sein. Gerne kommt eine Pfarrerin oder ein Pfarrer und gestaltet in Absprache mit ihnen den Abschied mit Gebet und persönlichem Segen. Bitte wenden Sie sich ans Pfarramt, nutzen sie außerhalb der Öffnungszeiten die Telefonnummer auf dem Anrufbeantworter beziehungsweise sprechen Sie die Pflegekräfte im Krankenhaus an.