Trauung

Die kirchliche Trauung ist das öffentliche Bekenntnis von Braut und Bräutigam zu einem gemeinsamen Leben. Gottes Hilfe und Segen wird dem Paar zugesprochen.
Die kirchliche Trauung setzt die standesamtliche Trauung nicht zwingend voraus. Sollten Sie allerdings bereits standesamtlich getraut sein, bringen Sie bitte die Bescheinigung des Standesamtes zum Traugespräch mit.
Bitte setzen Sie sich zunächst mit dem Pfarramt in Verbindung um Ihren Terminwunsch für die kirchliche Trauung abzuklären, bevor Sie den weiteren privaten Festverlauf planen. Trotz wohlwollender Bemühungen sind leider nicht immer alle Wunschtermine erfüllbar. Wenn der Termin der Trauung geklärt ist, wird Sie der/die zuständige Pfarrer/Pfarrerin zu einem Traugespräch einladen, in dem es um die Gestaltung des Gottesdienstes und ums Kennenlernen geht.

Hochzeitsjubiläum
Ein Hochzeitsjubiläum ist eine schöne gemeinsame Erinnerungsfeier. Bitte klären Sie den gewünschten Termin auch in diesem Fall mit dem Pfarramt ab. Welche Hochzeits-Jubiläumstage in Deutschland gefeiert werden, erfahren Sie hier.

Hochzeitstage  in Deutschland

0      Grüne Hochzeit