Verein der Freunde der Kirchenmusik

Seit bereits 30 Jahren gibt es an der Apostelkirche einen Musikförderverein. Wobei die ersten 15 Jahren der Verein DER Orgelverein war, deren Mitglieder es schafften, mit viel Tatkraft und auch Fantasie, die "Riegner & Friedrich Orgel" in der Apostelkirche zur Hälfte mitzufinanzieren.

Nach den ersten 15 Jahren seines Bestehens beschloss der damalige Vorstand klugerweise den Verein nicht aufzulösen. Das Niveau der kirchenmusikalischen Aufführungen war und ist sehr hoch und wegen sinkender Kostenübernahme durch die Landeskirche drohten Qualitätseinbußen. Dies galt es zu verhindern. Der Verein nannte sich ab sofort "Verein der Freunde der Kirchenmusik an der Apostelkirche Weilheim e.V.", um sich seinen erweiterten Förderzielen anzupassen.

Das war eine hervorragende Entscheidung, denn seit dieser Zeit kann der Verein finanziell dort in die "Bresche" springen, wo die Einnahmen die tatsächlichen Ausgaben nicht decken. Der Verein ist gemeinnützig, also von Abgaben befreit und kann seine Einnahmen vollständig der Kirchenmusik zu Gute kommen lassen.
Informationen über die Geschichte und darüber, was bisher gefördert wurde, finden Sie in der  Wesentliches in der Chronik  sowie unter "Konkrete Tätigkeiten aus 30 Jahren"

Neben den Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen und den direkten Spenden kann der Förderverein bei dem jährlichen Stand auf dem Weilheimer Christkindlmarkt weiteres dringend benötigtes Geld aquirieren.

Wir freuen uns über neue Mitglieder, die aktiv oder passiv die Kirchenmusik an der Apostelkirche unterstützen wollen. Wenn Sie Mitglied werden wollen, laden Sie sich hier den Antrag herunter und geben ihn ausgefüllt und unterschrieben bei uns ab.
Unsere Mitglieder haben zu allen unseren Konzerten ermäßigten Eintritt und werden zu einer eigenen Jahres-Veranstaltung nur für die Mitglieder eingeladen.

Wenn Sie Fragen zu einer Mitgliedschaft haben, wenden Sie sich bitte an die Kantorin der Apostelkirche Gundula Kretschmar oder an die 1.Vorsitzende Ursula Scharnitzky unter: wm.scharnitzky@t-online.de.