Chorraum

Fenster im Chorraum

Bildrechte beim Autor

Das Licht der bunt gestalteten Fenster im Chorraum führt uns die Altarstufen hinauf unter den Bogen, der die Apsis überspannt. Linker Hand auf der Kanzelseite beginnt der gläserne Bilderzyklus des Feldafinger Künstlers Helmut Amman, mit der Darstellung der „Opferung Isaaks" (1975).

Bildrechte beim Autor

Es schließen sich die weiteren Fenster (1952/54) an: Das Weihnachtsfenster, dann ganz rechts das Kreuzigungsfenster und mittig die Darstellung der Frauen am leeren Grab zur Verkündigung der Osterbotschaft an. Diese Abweichung von der Reihenfolge der biblischen Geschichten ist beabsichtigt. Denn damit erblickt der Kirchen- und Gottesdienstbesucher hinter dem Altarkreuz, das einen siegenden Christus trägt, wie er uns im Johannesevangelium begegnet, das Zeugnis der Auferstehung. Die Botschaft lautet, dass in Christus das Leben über den Tod siegt. Die sich am Tisch des Herrn versammeln, erfahren darin eine bildhafte Deutung des Abendmahles.