Ökumenische Andacht und Lichterzug

Plakat Tag des Flüchtlings 2023
Bildrechte Asyl im Oberland

Im Rahmen der Interkulturellen Woche (IKW) findet am Freitag, den 29.09.2023 der Tag des Flüchtlings statt. Aus gegebenem Anlass, wird die ökumenischen Andacht heuer nicht in der Weilheimer Stadtpfarrkirche Mariae Himmelfahrt und der evangelischen Apostelkirche gefeiert. Neuer Ort ist die evangelische Friedenskirche in Peißenberg.

In Kooperation mit der katholischen Pfarreiengemeinschaft Weilheim und Peißenberg, sowie dem Netzwerk Asyl im Oberland machen die evangelischen Kirchengemeinden Weilheim und Peißenberg mit einer ökumenischen Andacht zum Thema „Neue Räume“ auf diesen Tag aufmerksam. Abgeschlossen wird die Feier mit einem Lichterzug zur Tiefstollenhalle und endet dort mit einem Segensgebet. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, gemeinsam mit anderen Menschen für Respekt und Menschenrechte einzutreten. Gerne kann bei der Gestaltung einer Wimpelkette für Vielfalt und Weltoffenheit mitgemacht werden.

Im Hinblick auf den immer noch andauernden Krieg in der Ukraine mit den damit verbundenen Fluchtbewegungen, den aktuellen Diskussionen um Flüchtlings-Obergrenzen sowie der menschenverachtenden Situation an den EU-Außengrenzen ist dieser Tag wieder von besonderer Bedeutung.
Beginn ist um 17.45 Uhr in der Evang. Friedenskirche Peißenberg. Bahnfahrt nach Peißenberg möglich ab Weilheim um 17.19 Uhr, Ankunft dort um 17.29 Uhr. Fußweg zur Friedenskirche 5 min.

Alle Menschen, die Vielfalt und Weltoffenheit wert-schätzen sind herzlich willkommen!