6. Tür

6. Tür Adventskalender 2020
Bildrechte: Sabine Keyser

Heute feiern wir den Nikolaustag – im Gedenken an Nikolaus von Myra, der in der ersten Hälfte des 4. Jahrhunderts Bischof war. Er lebte in der kleinasiatischen Region Lykien, etwa 100 Kilometer südwestlich vom heutigen Antalya. Sicher überliefert ist, dass Nikolaus sein ererbtes Vermögen unter Notleidenden verteilte. Es wird zudem berichtet, dass er Kinder besonders gern hatte und darum Familien unterstützte. Weil die Menschen so beeindruckt von ihm waren, erzählt man bis heute verschiedenste Geschichten über ihn, und die Kinder bekommen in jedem Jahr am 6. Dezember kleine Geschenke. In Herzogsägmühle freuen wir uns immer, dass ein Nikolaus in einer Kutsche zum Weihnachtsmarkt kommt, und Schokolade für alle mitbringt. Auch wenn das in diesem Jahr leider nicht möglich ist, kommt der Nikolaus ganz sicher zu Euch nach Hause – und Ihr wisst jetzt, warum. 

Sabine Keyser 
Seelsorgegruppe Herzogsägmühle