Gemeindezentrum Huglfing

Das Gemeindezentrum in Huglfing befindet sich direkt gegenüber vom Bahnhof in Huglfing (Weilheimer Straße 19). Die genaue Lage können Sie unten auf der Karte entnehmen. Falls Sie mit dem Auto anfahren, parken Sie bitte am Bahnhof und überqueren dann sicher die Bundesstraße, danach führt eine Schotterstraße / nicht ausgebaute Straße zum Gemeindezentrum.

Hier findet jeden 3. Sonntag im Monat um 11:30 Uhr ein Gottesdienst statt. Herzliche Einladung!

Das Gemeindezentrum in Huglfing befindet sich seit Jahren in einem bedauernswerten Zustand. Jedoch tut sich seit dem Jahr 2021 etwas. Eine Initiative aus Ehrenamtlichen des Kirchenvorstands und Interessierten aus Huglfing gelang es ein visionäres Konzept zur Erhaltung des Gebäudes zu entwerfen.

"Über die Ortsbesichtigung vom 15. Januar 2022 heißt es: „Dies ist ein (letzter) Versuch dem Gemeindehaus zu neuem Leben zu verhelfen.“ Protokollant war Gunter Kirsch. Der Weilheimer kümmert sich zusammen mit Irene Beige und Martin Herzog um die Zukunft des Huglfinger Gemeindezentrums.

Die Ausgangslage: Eine Generalsanierung ist unwirtschaftlich und nicht finanzierbar. Eine Neubebauung und/oder Nutzungsänderung ist derzeit nicht möglich. Die drei Kirchenvorstände haben deshalb seit Herbst 2021 bei mehreren Treffen mit Interessierten ein Nutzungskonzept für das Gebäude, das der Kirchengemeinde gehört, erarbeitet. Die Alternative wäre der Verkauf – wie es die Landeskirche empfiehlt.

Doch Architekt Kirsch ist guter Dinge, dass es dazu nicht kommen muss. Aus dem Gemeindehaus, das derzeit in erster Linie für die regelmäßigen Außengottesdienste genutzt wird, soll ein „Zentrum für sozialökologische Transformation“ werden. Das ergab sich aus den Diskussionen in den zahlreichen Sitzungen. Mit diesem Konzept, so sehen es die Initiatoren, sollte es möglich sein, „das Haus wieder zu beleben und sein vorhandenes Potenzial für das Gemeinwohl zugänglich und nutzbar zu machen“.  Das Haus soll katholischen und evangelischen Religionsgemeinschaften, NGOs wie Fridays for Future, Flüchtlingshelferkreisen und Agenda 21, politischen Gremien von Gemeinden sowie Vereinen etwa für Events, Workshops, Tagungen oder Meetings offenstehen. Das Projekt „WirkWerk“ des Evangelischen Bildungswerks Weilheim hat bereits Interesse angemeldet, um dort Veranstaltungen zu organisieren. Aber auch eine Vermietung an Privatpersonen soll möglich sein. [...]"

(Auszüge aus dem Artikel von Ralf Scharnitzky im Gemeindebrief Ausgabe März-Mai 2023.)

Hier sehen Sie ein paar Eindrücke von dem, was sich abseits des großen Treibens hier schon ereignet hat:

HuglfingHuglfingHuglfingHuglfingHuglfingHuglfingHuglfingHuglfingHuglfing